Diese Seite zeigt alle Änderungen an, die in letzter Zeit
durchgeführt wurden.
Es gibt endlich ein Handbuch zum
Programm
Tausend Dank an Netpower !!!
Version 7.9 /
29.03.2005
Rechnungsnummern und Angebots- bzw. Lieferscheinnummern werden jetzt
getrennt vergeben.
Bei den Mahnformularen wird jetzt die Briefanrede aus dem Kundenformular
verwendet, falls eingetragen, sonst erscheint wie bisher nur Anrede, Vorname,
Familienname.
Version 7.8 /
03.01.2005
Ein Fehler beim Tagesumsatz (Umsatzstatistik) wurde beseitigt.
Version 7.
7 / 24.09.2004
Version
7.5 / 28.02.2004
Im Formular
"Stammdaten" gibt es ein neues Feld "Bezahlte Rechnungen nach XX
Tagen aus der Zahlungsüberwachung entfernen". Wird hier keine Eintragung
gemacht, wird auch nichts gelöscht. Außerdem werden natürlich nur bezahlte
Rechnungen aus der Zahlungsüberwachung nach XX Tagen gelöscht.
Im Kundenformular gibt es jeweils ein 2. Feld für Telefon, Fax und Handynummer.
Version
7.4 / 13.02.2004
Im Rechnungsformular gibt es ein neues Feld
„Lieferdatum“. Um dieses Lieferdatum auf der Rechnung auszudrucken, muss ein
Textfeld mit dem Steuerelementinhalt
„=[Formulare]![rechnung1]![Lieferdatum]“ in den Rechnungsbericht eingefügt
werden.
Im
Formular "Rechnung drucken" gibt es einen neuen Platzhalter @bez für
den im Skontotext der Betrag in der Rechnung erscheint, der bereits bezahlt
wurde.
Im
Kundenformular wurde die Bankverbindung des Kunden eingefügt. Im Menü
"Sonstiges" gibt es eine Übersicht über alle Bankleitzahlen.
Ein Fehler bei der Eingabe von Barcode im Rechnungsformular wurde
behoben.
Es gibt eine neue Umsatzstatistiken „Tagesumsatz“,
"Monatsumsätze" und "Umsätze Artikelgruppen".
Im Kundenformular gibt es 2 neue Datenfelder: „Briefanrede“ und
„Bemerkungen“.
Bei der automatischen Datensicherung beim Programmende können jetzt die Anzahl
Tage, die eine Sicherung aufgehoben werden soll, angegeben werden (bisher wurden
die Sicherungen immer 30 Tage aufgehoben), oder ob überhaupt eine automatische
Datensicherung stattfinden soll.
Version 7.3 / 24.01.2004
Der Bereich Bestellungen wurde noch einmal überarbeitet (zuletzt am 23.1. -
in der Version vom 22.1. hatte sich noch ein Fehler eingeschlichen - sorry).
Es gibt jetzt auch
eine Übersicht über Artikel, die bestellt werden müssen, für die aber kein
Lieferant eingetragen wurde.
Bei den Rechnungen wird der gewährte Rabatt und der Originalpreis jetzt
gesondert angezeigt. Dieser kann auch in die gedruckten Rechnungen übernommen
werden (als Beispiel im Rechnungsformular 5 bereits umgesetzt).
Die Währungsfelder (in Euro) können über eine Menüfunktion auf die im
Windows eingetragene Landeswährung umgesetzt werden (danke für den Code Godi!).
Die Umsatzfelder in den Kunden- bzw. Artikelformularen sind jetzt immer aktuell
(müssen nicht mehr aktualisiert werden). Der Umsatz je Artikel bzw. Kunde kann
als Grafik dargestellt werden.
Im Formular "Rechnung drucken" öffnet sich nach Eingabe des Feldes
"bezahlt" ein Fenster zur Übernahme des Betrags in die Buchführung
Das Formular "Preisänderungen" wurde überarbeitet.
Da neue Felder hinzugekommen sind bitte nach dem ersten Programmstart den
Menüpunkt "Datei - Datenbank prüfen" aufrufen.
Version 7.2 / 11.01.2004
Der Bereich Bestellungen wurde komplett überarbeitet. Artikel aus
Bestellungen können jetzt automatisch dem Warenbestand hinzugefügt werden.
In der Artikeldatei gibt es ein neues Feld "Lagerort".
Im Formular "Rechnung drucken" gibt es eine neue Schaltfläche
"Drucken and. Drucker". Dabei wird die druckaufbereitete Rechnung am
Bildschirm angezeigt. Über den Menüpunkt "Drucken" kann dann auf
einen anderen Drucker als den Standarddrucker ausgedruckt werden.
Da neue Felder hinzugekommen sind bitte nach dem ersten Programmstart den
Menüpunkt "Datei - Datenbank prüfen" aufrufen.
Version 7.1 / 18.12.2003
Rechnungen und Bestelllisten können jetzt auch per eMail verschickt werden
(eMail-Adresse wird aus Kundendaten bzw. Lieferantendaten übernommen).
Die Zuordnung von Fotos zu den Artikeln wurde vereinfacht.
Version 7.0 / 06.12.2003
Skontotexte können mit Platzhaltern für Skonto (Prozent), Skontobetrag und
Rechungsendbetrag (Rechnungsbetrag - Skontobetrag) versehen werden. Die
Skontobeträge werden vom Programm errechnet.
Das Programm benötigt neue Datenfelder in der Datenbank Faktdat.mdb. Diese
können über das Menü "Datei - Datenbank prüfen" erzeugt werden.
Rechnungen und Angebote werden jetzt getrennt in 2 verschiedenen Registern
angeboten. Es gibt eine Suchfunktion nach Rechnungsnummern in den gespeicherten
Rechnungen und Angeboten.
Ein Fehler beim Verbinden mit der Datenbank (Faktdat.mdb) wurde gehoben.
Beim Einfügen von neuen Artikeln wird auch ein neuer Barcode erstellt, falls im
Artikelbestand Barcode vorhanden ist.
Version 6.9 / 30.10.2003
Ein Fehler beim Speichern von Rechnungen wurde behoben.
Version 6.8 / 17.10.2003
Die Mehrwertsteuersätze können jetzt auch mit einer Nachkommastelle
eingegeben werden (für die Schweizer Anwender !!)
Version 6.8 / 27.09.2003
Rechnungs- und Skontotext werden bei den "gespeicherten
Rechnungen" mitgespeichert.
Version 6.7 / 09.02.2003
Im Artikelformular kann ein Foto des Artikels angezeigt werden.
Version 6.6 / 27.01.2003
Ein Fehler bei der Vergabe von Rechnungsnummern für Gutschriften wurde
beseitigt.
Version 6.5 / 21.09.2002
Zusätzliche Auswahlmöglichkeit bei der "Lagerbestandsliste" und
der "Artikelliste" nach Verkaufspreis. Ein Fehler bei der Artikelliste
(Auswahl) wurde beseitigt. Bei der suche nach Artikeln werden jetzt zusätzlich
Lagerbestand und Verkaufspreis angezeigt.
Version 6.4 / 10.04.2002
Formular Kundendaten: E-Mails können aus dem Formular heraus gestartet
werden (mit automatischer Übernahme der E-Mail - Adresse).
Verbesserter Zeilenumbruch der Artikelbezeichnungen beim Druck der
Rechnungen. Verbesserung der Vorschaufunktion für Rechnungen. Vor dem
ersten Druck von Rechnungen bitte je einmal im Menü "Rechnung -
Rechnungsformular 1 ( auch 2 bis 5)" öffnen und wieder schließen. Beim
Schließen die Frage nach Speichern des Formulars mit "Ja"
beantworten.
Version 6.3 / 19.03.2002
Verbesserung bei der Neuvergabe von Rechnungsnummern
Version 6.2 / 15.02.2002
Bei Kunden bzw. Artikel können jetzt auch alle bisherigen Umsätze dieses
Kunden bzw. Artikels angezeigt werden (bisher nur des letzten Jahres)
Version 6.1 / 12.01.2002
Eine Inventurliste wurde ins Programm eingefügt.
Version 6.0 / 19.12.2001
Das Programm ist auf Euro umgestellt worden. Bitte stellen Sie in Ihrer
Windows-Version unter "Systemsteuerung - Ländereinstellungen - Währung"
das Währungssymbol "DM" auf "€" oder "EUR" um.
Laden Sie erst danach das Programm von hier herunter.
Die Umsatzstatistik Artikel und die Umsatzstatistik Kunden sind überarbeitet
worden.
Version 5.9 / 10.12.2001
Kundenverwaltung: Es gibt eine erweiterte Suchfunktion für Kunden.
Kundenliste: auch hier gibt es erweiterte Suchfunktionen: Ort bzw Straße - auch
kann jetzt die Kundenliste nach Straße bzw. Ort sortiert werden.
Version 5.8 / 18.11.2001
Kundenverwaltung: Die Feldnamen für die Felder "Hinweis1" bis
"Hinweis5" können frei vergeben werden (Stammdaten). Nach den
Feldern "Hinweis1" und "Hinweis2" kann über eine Listbox
nach dem entspr. Kunden gesucht werden.
Artikelverwaltung: Der Feldname für das Feld "Hinweis" kann frei
vergeben werden (Stammdaten).
Die Suchfunktion nach Artikeln in der Artikelliste wurde erweitert.
Die Suchfunktion nach Kunden in der Kundenliste wurde erweitert.
Rechnungen schreiben: Im Feld "Artikelnummer" kann der Barcode des
Artikels eingetragen oder eingelesen werden. Das Programm sucht automatisch nach
dem entspr. Artikel. Die Listbox "Artikelnummer" kann auf
"Barcode" umgestellt werden (Schaltfläche "Art")
Version 5.7 / 30.09.2001
Ein Fehler bei der Verwaltung der Lagerbestände wurde beseitigt.
Version 5.6 / 26.08.2001
Die Bestelllisten wurden überarbeitet.
Version 5.5 / 06.08.2001
Es gibt jetzt 5 verschiedene Mahnungsformulare für die Mahnstufen 1 bis 5.
Version 5.4 / 18.07.2001
Die Kundenlisten und Artikellisten wurden überarbeitet.
Version 5.3 / 08.07.2001
Die Eingabe der Rechnungsdaten wurde überarbeitet.
Version 5.2 / 29.06.2001
Die Liste "Lagerbestand drucken" wurde überarbeitet. Die Felder
"Hinweis 1 bis 4" im Kundenformular kann jetzt mit einer eigenen
Feldbezeichnung benutzt werden (Eintragung in "Stammdaten /
Sonstiges"). Die Liste "Bestellungen für Lieferanten" wurde
erweitert.
Version 5.1 / 15.06.2001
In den Umsatzdetails zum Kundenformular wird neben der Artikelnummer auch
die Artikelbezeichnung angezeigt.
In den Umsatzdetails zum Artikelformular wird der Kundenname angezeigt.
Sowohl bei den Artikeln als auch bei den Kunden gibt es ein neues Feld
"angelegt am".