Diese Seite zeigt alle Änderungen an, die in letzter Zeit  durchgeführt wurden. 

Es gibt endlich ein Handbuch zum Programm
Tausend Dank an Netpower !!!

Version 7.9 / 29.03.2005
Rechnungsnummern und Angebots- bzw. Lieferscheinnummern werden jetzt getrennt vergeben.

Bei den Mahnformularen wird jetzt die Briefanrede aus dem Kundenformular verwendet, falls eingetragen, sonst erscheint wie bisher nur Anrede, Vorname, Familienname.

Ein Fehler beim Mahnungsformular 1 wurde behoben.

Im Artikelformular und im Rechnungsformular wurde die Suchfunktion nach Artikelnummern erweitert:
Sie können jetzt die Stelle innerhalb der Artikelnummer angeben, ab der gesucht werden soll.
Beispiel: Artikelnummer: 123,456,789
Suchbegriff: 456
Sie geben an: Suchbegriff 456 und Stelle 5. Der Artikel wird so gefunden.

Bei neuen Kunden wurde die Kundenummer bisher immer aufsteigend ab Kundennummer 1 vergeben. Kundennummern können zukünftig auch per Zufallszahl in einer Länge zwischen 6 und 10 Stellen vergeben werden. Dazu ist eine Eintragung in den Stammdaten im Register "Sonstige Einstellungen" erforderlich.
Alle Kundennummer können auch nachträglich durch eine Zufallszahl ersetzt werden. Diese Funktion finden Sie im Menü "Kunden - Kundennummern neu vergeben".

Bei Übernahme von gespeicherten Angeboten wird das Angebotsdatum mit übernommen und auch im Rechnungsformular 5 ausgedruckt.

Kunden mit offenen Rechnungen in der Zahlungsüberwachung können nicht mehr gelöscht werden.

Version 7.8 / 03.01.2005
Ein Fehler beim Tagesumsatz (Umsatzstatistik) wurde beseitigt.
Ein Fehler bei der Übernahme von gespeicherten Angeboten wurde beseitigt.
Ein Fehler in der Kundenliste wurde beseitigt.
Ein Fehler bei der Übernahme von gespeicherten Lieferscheinen wurde beseitigt.
Rechnung stornieren: Es gibt jetzt ein Feld zur Suche nach einer Rechnungsnummer.
Die Postleitzahlen wurden aus dem Programm entfernt und befinden sich jetzt in der Datei "Orte.mdb".

Hauptartikel / Nebenartikel:
Zu jedem Hauptartikel können jetzt beliebig viele Nebenartikel zugeordnet werden. Es können auch Nebenartikel gleichzeitig zu mehreren Hauptartikeln gehören.
Die Eingabe der Zuordnung von Nebenartikeln zu Hauptartikeln wurde vereinfacht
Rechnungsnummer:
Die Rechnungsnummern werden jetzt lückenlos vergeben, auch dann wenn zwischen einzelnen Rechnungen Angebote geschrieben werden.
Mindestumsatz pro Monat:
In den Stammdaten kann ein Mindestumsatz pro Monat eingetragen werden. Im Hauptformular wird der Umsatz im aktuellen Monat solange in rot angezeigt, bis der Umsatz den Mindestumsatz erreicht hat.
Rechnungsgestaltung:

Das Rechnungsformular wurde verändert. Die Endsummen erscheinen jetzt nicht mehr am Seitenende sondern hinter dem letzten Artikel. Bei mehreren Seiten erscheint ab der 2. Seite ein Übertrag.
 
Es können jetzt auch Lieferscheine gespeichert werden.
 
Bitte sichern Sie die Datenbank "Faktdat.mdb" bevor Sie das Programm zum ersten Mal aufrufen. Ich habe für die Programmversion 7.8 einige Datenstrukturänderungen vornehmen müssen, die beim ersten Programmstart durchgeführt werden. Ich glaube zwar nicht, dass Daten verloren gehen, aber sicher ist sicher.

Version 7.7 / 24.09.2004
Im Rechnungsformular wird der Rabattsatz des Kunden angezeigt und kann auch hier verändert werden. Diese Änderung wird aber nicht in der Kundendatei gespeichert sondern hat nur für die zu schreibende Rechnung Gültigkeit.
Ein Fehler beim Drucken von Lieferscheinen wurde beseitigt.

Ein Fehler bei der Zahlungsüberwachung (Mahnungen - Teilbeträge) wurde beseitigt.
Zahlungsüberwachung: bezahlte Rechnungen mit Skontobetrag werden nicht mehr gemahnt.
Ein Fehler bei der Stornierung von Rechnungen wurde beseitigt (tritt nur auf, wenn Rechnungen ohne Kunden geschrieben werden)
Es gibt eine neue Umsatzstatistik: Lieferantenumsätze
Über den Menüpunkt "Postleitzahlen aus Kundendatei hinzufügen" wird die Postleitzahlendatei um noch nicht vorhandene Postleitzahlen der Kundendatei aktualisiert.


Version 7.6 / 25.06.2004
Skonto (Prozentwert), Skontobetrag und Skontoendbetrag können jetzt im Rechnungsformular eingetragen werden (Muster siehe Rechnungsformular 5).
Rechnungen per eMail konnten bisher nur im RTF-Format verschickt werden. Leider werden in diesem Format keine Grafiken oder Bilder aus dem Rechnungsbericht übernommen. Rechnungen können jetzt auch im SNP-Format verschickt werden. Dazu ist allerdings beim Kunden der Snapshot-Viewer erforderlich (im Office Paket enthalten). Man kann ihn auch kostenlos im Internet herunterladen (www.microsoft.com/accessdev/prodinfo/snapshot.htm).
Im Formular Stammdaten - Register Rechnungsformulare kann eingestellt werden, in welchem Format die Rechnungen verschickt werden sollen.
Artikellisten können jetzt auch nach Artikelgruppen ausgedruckt werden.
Ein Fehler bei der Vergabe von Kundennummern wurde beseitigt.
Gibt man im Rechnungsformular als Artikelnummer einen Bindestrich ein, so wird auf der Rechnung eine Leerzeile erzeugt.
Die Vergabe von Rechnungsnummern wurde verbessert.

Version 7.5 / 28.02.2004
Im Formular "Stammdaten" gibt es ein neues Feld "Bezahlte Rechnungen nach XX Tagen aus der Zahlungsüberwachung entfernen". Wird hier keine Eintragung gemacht, wird auch nichts gelöscht. Außerdem werden natürlich nur bezahlte Rechnungen aus der Zahlungsüberwachung nach XX Tagen gelöscht.
Im Kundenformular gibt es jeweils ein 2. Feld für Telefon, Fax und Handynummer.


Version 7.4 / 13.02.2004
Im Rechnungsformular gibt es ein neues Feld „Lieferdatum“. Um dieses Lieferdatum auf der Rechnung auszudrucken, muss ein Textfeld mit dem Steuerelementinhalt „=[Formulare]![rechnung1]![Lieferdatum]“ in den Rechnungsbericht eingefügt werden.
Im Formular "Rechnung drucken" gibt es einen neuen Platzhalter @bez für den im Skontotext der Betrag in der Rechnung erscheint, der bereits bezahlt wurde.
Im Kundenformular wurde die Bankverbindung des Kunden eingefügt. Im Menü "Sonstiges" gibt es eine Übersicht über alle Bankleitzahlen.
Ein Fehler bei der Eingabe von Barcode im Rechnungsformular wurde behoben.
Es gibt eine neue Umsatzstatistiken „Tagesumsatz“, "Monatsumsätze" und "Umsätze Artikelgruppen".
Im Kundenformular gibt es 2 neue Datenfelder: „Briefanrede“ und „Bemerkungen“.
Bei der automatischen Datensicherung beim Programmende können jetzt die Anzahl Tage, die eine Sicherung aufgehoben werden soll, angegeben werden (bisher wurden die Sicherungen immer 30 Tage aufgehoben), oder ob überhaupt eine automatische Datensicherung stattfinden soll.

Version 7.3 / 24.01.2004
Der Bereich Bestellungen wurde noch einmal überarbeitet (zuletzt am 23.1. - in der Version vom 22.1. hatte sich noch ein Fehler eingeschlichen - sorry). 
Es gibt jetzt auch eine Übersicht über Artikel, die bestellt werden müssen, für die aber kein Lieferant eingetragen wurde.
Bei den Rechnungen wird der gewährte Rabatt und der Originalpreis jetzt gesondert angezeigt. Dieser kann auch in die gedruckten Rechnungen übernommen werden (als Beispiel im Rechnungsformular 5 bereits umgesetzt).
Die Währungsfelder (in Euro) können über eine Menüfunktion auf die im Windows eingetragene Landeswährung umgesetzt werden (danke für den Code Godi!).
Die Umsatzfelder in den Kunden- bzw. Artikelformularen sind jetzt immer aktuell (müssen nicht mehr aktualisiert werden). Der Umsatz je Artikel bzw. Kunde kann als Grafik dargestellt werden.
Im Formular "Rechnung drucken" öffnet sich nach Eingabe des Feldes "bezahlt" ein Fenster zur Übernahme des Betrags in die Buchführung
Das Formular "Preisänderungen" wurde überarbeitet.
Da neue Felder hinzugekommen sind bitte nach dem ersten Programmstart den Menüpunkt "Datei - Datenbank prüfen" aufrufen. 

Version 7.2 / 11.01.2004
Der Bereich Bestellungen wurde komplett überarbeitet. Artikel aus Bestellungen können jetzt automatisch dem Warenbestand hinzugefügt werden.
In der Artikeldatei gibt es ein neues Feld "Lagerort".
Im Formular "Rechnung drucken" gibt es eine neue Schaltfläche "Drucken and. Drucker". Dabei wird die druckaufbereitete Rechnung am Bildschirm angezeigt. Über den Menüpunkt "Drucken" kann dann auf einen anderen Drucker als den Standarddrucker ausgedruckt werden.
Da neue Felder hinzugekommen sind bitte nach dem ersten Programmstart den Menüpunkt "Datei - Datenbank prüfen" aufrufen. 

Version 7.1 / 18.12.2003
Rechnungen und Bestelllisten können jetzt auch per eMail verschickt werden (eMail-Adresse wird aus Kundendaten bzw. Lieferantendaten übernommen).
Die Zuordnung von Fotos zu den Artikeln wurde vereinfacht.

Version 7.0 / 06.12.2003
Skontotexte können mit Platzhaltern für Skonto (Prozent), Skontobetrag und Rechungsendbetrag (Rechnungsbetrag - Skontobetrag) versehen werden. Die Skontobeträge werden vom Programm errechnet.
Das Programm benötigt neue Datenfelder in der Datenbank Faktdat.mdb. Diese können über das Menü "Datei - Datenbank prüfen" erzeugt werden.
Rechnungen und Angebote werden jetzt getrennt in 2 verschiedenen Registern angeboten. Es gibt eine Suchfunktion nach Rechnungsnummern in den gespeicherten Rechnungen und Angeboten.
Ein Fehler beim Verbinden mit der  Datenbank (Faktdat.mdb) wurde gehoben.
Beim Einfügen von neuen Artikeln wird auch ein neuer Barcode erstellt, falls im Artikelbestand Barcode vorhanden ist.

Version 6.9 / 30.10.2003
Ein Fehler beim Speichern von Rechnungen wurde behoben.

Version 6.8 / 17.10.2003
Die Mehrwertsteuersätze können jetzt auch mit einer Nachkommastelle eingegeben werden (für die Schweizer Anwender !!)

Version 6.8 / 27.09.2003
Rechnungs- und Skontotext werden bei den "gespeicherten Rechnungen" mitgespeichert.

Version 6.7 / 09.02.2003
Im Artikelformular kann ein Foto des Artikels angezeigt werden.

Version 6.6 / 27.01.2003
Ein Fehler bei der Vergabe von Rechnungsnummern für Gutschriften wurde beseitigt.

Version 6.5 / 21.09.2002
Zusätzliche Auswahlmöglichkeit bei der "Lagerbestandsliste" und der "Artikelliste" nach Verkaufspreis. Ein Fehler bei der Artikelliste (Auswahl) wurde beseitigt. Bei der suche nach Artikeln werden jetzt zusätzlich Lagerbestand und Verkaufspreis angezeigt.

Version 6.4 / 10.04.2002
Formular Kundendaten: E-Mails können aus dem Formular heraus gestartet werden (mit automatischer Übernahme der E-Mail - Adresse).
Verbesserter Zeilenumbruch der Artikelbezeichnungen beim Druck der Rechnungen.  Verbesserung der Vorschaufunktion für Rechnungen. Vor dem ersten Druck von Rechnungen bitte je einmal im Menü "Rechnung - Rechnungsformular 1 ( auch 2 bis 5)" öffnen und wieder schließen. Beim Schließen die Frage nach Speichern des Formulars mit "Ja" beantworten. 

Version 6.3 / 19.03.2002
Verbesserung bei der Neuvergabe von Rechnungsnummern

Version 6.2 / 15.02.2002
Bei Kunden bzw. Artikel können jetzt auch alle bisherigen Umsätze dieses Kunden bzw. Artikels angezeigt werden (bisher nur des letzten Jahres)

Version 6.1 / 12.01.2002
Eine Inventurliste wurde ins Programm eingefügt.

Version 6.0 / 19.12.2001
Das Programm ist auf Euro umgestellt worden. Bitte stellen Sie in Ihrer Windows-Version unter "Systemsteuerung - Ländereinstellungen - Währung" das Währungssymbol "DM" auf "€" oder "EUR" um. Laden Sie erst danach das Programm von hier herunter.
Die Umsatzstatistik Artikel und die Umsatzstatistik Kunden sind überarbeitet worden.

Version 5.9 / 10.12.2001
Kundenverwaltung: Es gibt eine erweiterte Suchfunktion für Kunden. 
Kundenliste: auch hier gibt es erweiterte Suchfunktionen: Ort bzw Straße - auch kann jetzt die Kundenliste nach Straße bzw. Ort sortiert werden.

Version 5.8 / 18.11.2001
Kundenverwaltung: Die Feldnamen für die Felder "Hinweis1" bis "Hinweis5" können frei vergeben werden (Stammdaten).  Nach den Feldern "Hinweis1" und "Hinweis2" kann über eine Listbox nach dem entspr. Kunden gesucht werden.
Artikelverwaltung: Der Feldname für das Feld "Hinweis" kann frei vergeben werden (Stammdaten).
Die Suchfunktion nach Artikeln in der Artikelliste wurde erweitert.
Die Suchfunktion nach Kunden in der Kundenliste wurde erweitert.
Rechnungen schreiben: Im Feld "Artikelnummer" kann der Barcode des Artikels eingetragen oder eingelesen werden. Das Programm sucht automatisch nach dem entspr. Artikel. Die Listbox "Artikelnummer" kann auf "Barcode" umgestellt werden (Schaltfläche "Art") 

Version 5.7 / 30.09.2001
Ein Fehler bei der Verwaltung der Lagerbestände wurde beseitigt. 

Version 5.6 / 26.08.2001
Die Bestelllisten wurden überarbeitet. 

Version 5.5 / 06.08.2001
Es gibt jetzt 5 verschiedene Mahnungsformulare für die Mahnstufen 1 bis 5. 

Version 5.4 / 18.07.2001
Die Kundenlisten und Artikellisten wurden überarbeitet.

Version 5.3 / 08.07.2001
Die Eingabe der Rechnungsdaten wurde überarbeitet.

Version 5.2 / 29.06.2001
Die Liste "Lagerbestand drucken" wurde überarbeitet. Die Felder "Hinweis 1 bis 4" im Kundenformular kann jetzt mit einer eigenen Feldbezeichnung benutzt werden (Eintragung in "Stammdaten / Sonstiges"). Die Liste "Bestellungen für Lieferanten" wurde erweitert.

Version 5.1 / 15.06.2001
In den Umsatzdetails zum Kundenformular wird neben der Artikelnummer auch die Artikelbezeichnung angezeigt.
In den Umsatzdetails zum Artikelformular wird der Kundenname angezeigt.
Sowohl bei den Artikeln als auch bei den Kunden gibt es ein neues Feld "angelegt am".